Drucken

Betriebsphilosophie

 

Anstoß erster Überlegungen war eine Diskussion, in der es unter anderem über die niedrigen Apfel-Erzeugerpreise ging. Und dabei warf ein guter Bekannter die Frage auf: 

„Seid ihr sicher, dass die Äpfel denn wirklich mehr wert sind?" 

Hoppla, diese Aussage brachte uns dann doch ins Grübeln. Wie kann man die Wertigkeit eines Apfels definieren? Aus Produzentensicht wird die Beurteilung vielleicht eher in Richtung Arbeitsaufwand bzw. Betriebsmittelkosten gehen. Doch wer kauft den Apfel im Endeffekt? Der Konsument! Wie würde dieser wohl den Wert des Apfels, den er sicherlich (wenn auch vielleicht unbewusst) gegen den Preis aufwiegt, definieren? Dabei würden wohl Schlagwörter fallen wie Gesundheit, Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und Wellness! 

Nun stand also die nächste Frage im Raum: 

 

Für wen wollen wir produzieren? Für den Handel oder für den Konsumenten?

 

Wir beschäftigen uns intensiv mit einer qualitativ hochwertigen Apfel-Erzeugung und wollen mit unserem Produkt einen mündigen Konsumenten ansprechen, der sich seinerseits ebenfalls Gedanken über die von ihm konsumierten Lebensmittel macht. Ein weiteres Anliegen von uns ist, dass wir Landwirte uns wieder unserer Verantwortung für unser Stück Land und der darauf produzierten Nahrungsmittel bewusst sind. 

 

Wir sollen uns in unseren Produkten wieder finden können. Versuchen wir unser Umfeld mit hochwertigen und „ehrlichen“ Lebensmitteln zu versorgen! 

 

Unser Sonnen-Apfel versteht sich dabei als ein verlässliches Angebot für eine gesunde Obstmahlzeit! Und mit welchen Maßnahmen wir dieses Ziel erreichen wollen, darüber geben die folgenden Seiten Auskunft…