Drucken

Effektive Mikroorganismen

Warum werden wir krank? Grippe zum Beispiel! Ist es der Erreger (Influenza-Virus), der uns krank macht oder machen wir es ihm mitunter einfach zu leicht? Warum wird die halbe Schul-Klasse krank, die andere Hälfte erfreut sich aber blendender Gesundheit! Jedenfalls braucht es für viele Krankheiten 2 Vorraussetzungen: Erstens den Erreger und zweitens ein Umfeld, in dem er wirksam werden kann.  

Auf wissenschafts-historischer Ebene prallen dabei 2 grundsätzliche Ansichten aneinander. Die Anhänger Louis Pasteurs, der seine Arbeit dem Kampf gegen „Keime“ verschrieben hat. Wird der Keim eliminiert (pasteurisiert), bleibt der Mensch gesund! Auf der anderen Seite vertrat Claude Bernard (franz. Physiologe) die Meinung, dass ein Erreger erst in einem entsprechenden Umfeld seinen Schaden anrichten kann.

 

Bei der Produktion von Sonnen-Äpfel legen wir besonderes Augenmerk auf ein gesundes Milieu für den Apfelbaum. Die Basis des Apfelbaums ist der Wurzelstock und der steckt in der Erde. Durch (oft) jahrzehntelanges Malträtieren der Böden ist deren Fähigkeit, ein gesundes und produktives Substrat für unsere Bäume zu Verfügung zu stellen, oft stark eingeschränkt. Pflanzenschutzmittel (z.B. Kupferpräparate) schädigen das Bodenleben dermaßen, dass natürliche Abläufe im Humus gestört werden. Unter anderem leidet die Nährstoffverfügbarkeit. Mikroorganismen sind elementarer Bestandteil eines „landwirtschaftlichen Funktionierens“. Effektive Mikroorganismen, gezielt ausgebracht, können uns daher helfen, Stoffabbau und Umwandlungsprozesse wieder ins Lot zu bringen. Im Boden und auf dem Laub können sie das Gleichgewicht zwischen Schaderregern (Fäulnis, Verpilzung…) und nützlichen Mikroben zu Gunsten einer allgemeinen Baumgesundheit verschieben. (s. Abbildung)